"Blumen bauen Brücken" in der Stadtbibliothek Flensburg

In die Flensburger Stadtbibliothek hält die Natur Einzug. Das ganze Frühjahr präsentiert die Stadtbibliothek gemeinsam mit dem deutsch-dänischen Interreg-Projekt „Blumen bauen Brücke – Blomster bygger broer“ ein buntes Angebot für Kinder und für Erwachsene rund um das Thema Natur und Nachhaltigkeit.

In die Flensburger Stadtbibliothek hält die Natur Einzug. Das ganze Frühjahr präsentiert die Stadtbibliothek gemeinsam mit dem deutsch-dänischen Interreg-Projekt „Blumen bauen Brücke – Blomster bygger broer“ ein buntes Angebot für Kinder und für Erwachsene rund um das Thema Natur und Nachhaltigkeit. Dabei wird unter anderem ein Teil der Leseterrasse der Stadtbibliothek in einen Nasch- und Kräutergarten verwandelt. Mit dabei sind außerdem der Förderverein und der Bücherbus der Stadtbibliothek sowie der Verein Villekula.

Los geht es am 14. März 2022, wenn das Bücherbusteam der Stadtbibliothek die ersten Kindergärten für eine große Pflanzaktion anfährt. In drei Wochen werden insgesamt 36 Kindergärten in der Stadt angefahren. Neben bunten Lesestoff rund Themen Garten, Natur, Bienen und Nachhaltigkeit topfen die Mitarbeiter des Bücherbusses mit den Kindern Samen ein. „Die Blumentöpfe verbleiben in den Kitas, damit die Kinder das Wachstum beobachten und ihre Beobachtungen künstlerisch umsetzen können.“, sagt Laura Schürmann vom Bücherbusteam. Die künstlerischen Werke werden im September in der Stadtbibliothek zu sehen sein.

Im Frühjahr und im Sommer verwandelt der Verein Villekula zusammen mit Vorschulkindern der Stadt in mehreren Pflanzaktionen die Leseterrasse der Stadtbibliothek in einen Nasch- und Kräutergarten.

Auftakt ist am 28. März 2022 mit 16 Vorschulkindern des Städtischen Kindergartens Schwedenheim. Der Tag steht unter der Überschrift „Frühlingserwachen“. Der Flensburger Verein, der sich die Natur- und Gesundheitsbildung von Kindern auf die Fahnen geschrieben hat, trifft sich am 19. Mai 2022 ein zweites Mal mit den Kindern, diesmal stehen „Bienen und Blumen“ im Fokus.

Nach den Sommerferien wird es weitere Pflanzaktionen mit einem weiteren Flensburger Kindergarten geben. „Wir haben das Motto „Vom Samenkorn bis zur fertigen Mahlzeit“. Wir wollen für die Kinder positive Erlebnisse in der Natur mit gesunder Ernährung verbinden“, sagt Carola Kaiser vom Verein Villekula.

Im Sommer gibt es eine Aktion an den „Erzählgärten“ des Interreg-Projektes „Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“ am Flensburger Hafen. Die beiden gärtnerischen Anlagen „Amphitheater“ am Museumshafen sowie die „Schwimmenden Gärten“ an der Hafenspitze sind Teil der grenzüberschreitenden Gartenschau mit Fokus auf nachhaltige Natur und Touristik. Zwei weitere Gartenanlagen befinden sich in Apenrade und in Sonderburg.

„Wir freuen uns, zusammen mit der Stadtbibliothek und dem Verein Villekula mit den Aktionen, Kindern das Thema Natur und Nachhaltigkeit lebendig vermitteln zu können. Mit der Begrünung der Leseterrasse wird außerdem ein Naturerlebnis im urbanen Raum geschaffen und setzt damit das Thema der Erzählgärten des Projektes am Flensburger Hafen in der Innenstadt fort“, sagt Iris Uellendahl, Projektleiterin von „Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“.

Der Förderverein der Bibliothek hat sich schon bereit erklärt, das Kita-Projekt im kommenden Jahr fortzuführen. „Wir freuen uns, so die Nachhaltigkeit der Pflanzaktion sichern zu können“, sagt der Vorsitzende des Fördervereins, Hans-Joachim Langbehn.

 

Grüne Aktionen für große und kleine Naturfreunde

Am Donnerstag, den 24. März, um 19.30 Uhr, laden „Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“ und die Stadtbibliothek in Zusammenarbeit mit dem Verein Saat:gut zu einer Samentauschbörse in die Stadtbibliothek in der Flensburg Galerie in der Innenstadt ein. Hier können Saatgut und Wissen aber auch Gartenzeitschriften getauscht werden. Die Initiative Saat:gut stellt sich und ihre ökologische Gemüsezüchtung aus dem „Christiansens Biolandhof“ bei Silberstedt vor.

„Die Idee ist es, Saatgut aus der Bibliothek zu „entleihen“ und dann im nächsten Jahr in Form von neuem Saatgut wieder „zurückzugeben““, sagt die stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek, Stefanie Klenk.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

 

Zum Weltbienentagam 20. Mai2022 lädt die Stadtbücherei von 15.30 bis 17 Uhr Kinder ab 5 Jahre zu einer Veranstaltung rund um die pelzigen Tierchen in die Kinderbücherei ein, zu der der Imker Gerd Geppert eingeladen ist. Er wird über das Leben und den Umgang mit Bienen erzählen. Eingestimmt wird auf das Thema mit der Geschichte „Die Bienenkönigin“ von den Gebrüdern Grimm.

Die Veranstaltung ist vom Fördervereins der Stadtbibliothek. Der Eintritt ist frei.

 

Veranstaltungen im September

Weitere Veranstaltungen sind im September geplant. Ab dem 22. September 2022 ist für sechs Wochen die Ausstellung „Verbotenes Gemüse – historische und regionale Gemüsesorten“ von Bernd Reitemeyer zu sehen. Bernd Reitemeyer ist Begründer von „Das große Freie", eine Initiative zum Erhalt historischer Gemüsesorten.

Den Auftakt bildet ein Vortrag von Bernd Reitemeyer am 22. September 2022, um 19.30 Uhr, mit der Überschrift „Saatgut – Geschichten, Symbolik und Protest.

Parallel zur Ausstellung werden die künstlerischen Werke aus den Kinder Pflanzaktionen mit dem Bücherbus in der Kinderbücherei ausgestellt.

Der Eintritt ist jeweils frei.