Kinder verwandeln Leseterrasse in Naschgarten

​​​​​​​Blumen bauen Brücken, die Stadtbibliothek Flensburg und der Naturerlebnisverein Villekula verwandeln zusammen mit Kindern der Städtischen Kindergärten die Leseterrasse der Stadtbibliothek in einen Nasch- und Blühgarten. Bei dem ganzjährigen Projekt werden Kinder einmal im Vierteljahr eingeladen, selbst zu pflanzen und mehr über die Natur zu erfahren.

Der erste Erlebnis-Workshop am 28. März stand unter der Überschrift „Frühblüher“. Hier pflanzten 16 Kinder zusammen mit ihren Erziehern und Mitarbeitern des Vereins Villekula Erdbeeren, Gartenkräutern wie Minze, Petersilie und Cola-Kraut und vielfältige Frühblüher in die Hochbeete und Pflanzkübel auf der Leseterrasse der Stadtbibliothek in der Flensburger Galerie. Dazu gab es viele Informationen rund um die Entwicklung der Pflanze von der Blumenzwiebel bis zur blühenden Pflanze, es wurde gebuddelt und gesät.

Im Mai kommen die Kinder wieder, dann ist das Thema „Bienen und Blumen“. Im Sommer ist ein Ausflug mit Aktion zu den Erzählgärten am Flensburger Hafen geplant. Zwei weitere Erlebnisworkshops finden nach den Sommerferien und im Herbst statt.

Mit der Verwandlung der Leseterrasse in einen Nasch- und Blühgarten wird ein neuer grüner Aufenthaltsraum im urbanen Umfeld geschaffen. Die Leseterrasse ist für alle zugänglich und bildet damit eine Ruheoase und ein attraktives Angebot im Bereich der Flensburger Innenstadt, und schafft Aufmerksamkeit für das Projekt „Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“.