Ein grünes Netzwerk für die Grenzregion

Im deutsch-dänischen Grenzland gibt es viele Vereine und Organisationen, Schulen, private Initiativen und andere mehr, die Freude am Gärtnern haben, sich das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben haben oder mit grünen Projekten neue Wege gehen möchten.

Wir möchten allen, die Interesse haben, auch nach Ablauf des Projektes auf dieser Seite die Möglichkeit geben, sich vorzustellen. Damit möchten wir einen kleinen Fundus an Ideen und Ansprechpartnern bieten, für alle, die auf der Suche nach Inspiration, Gleichgesinnten oder Partnern sind.

Wenn auch deine Organisation oder Initiative mit dabei sein möchte, dann schreibe eine Mail an info(at)bbbprojekt.eu, mit eurem Namen, möglicherweise einen Ansprechpartner oder Ansprechpartnerin, euren Kontaktdaten und einer kurzen Vorstellung mit dem, was ihr macht oder vielleicht sucht. Wir freuen uns, von euch zu hören!

Deutschland

Villekula e.V.

Villekula e.V. in Flensburg ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 2013 Natur- und Gesundheitsbildung für Kinder und Jugendliche anbietet. Auf dem naturnah bewirtschafteten Gartenland hat der Verein Villekula mit Outdoorküche inkl. Lagerfeuerstelle und Lehmofen, mit Gewächshäusern, Hochbeeten und Kräutergarten, mit Hühnerstall und Schafweide, einer beheizbaren mongolischen Jurte sowie einem Spielplatz ein wahres Outdoor-Kinderparadies errichtet in dem sich auch Erwachsene wohlfühlen.

Zusammen mit inzwischen ungefähr 20 Ehrenamtlichen, 3 Festangestellten und Honorarkräften finden über 400 Angebote pro Jahr dort statt. Hier ackern, gärtnern, säen, basteln, bauen, ernten, kochen und genießen wir gemeinsam.

Villekula gestaltet eine Welt, in der alle Menschen gesund und lecker essen und auf sich selbst, andere und die Natur aufpassen. Dazu ist jeder herzlich willkommen!

 

Villekula e.V.
Mittelstraße 28 (Büro)
24937 Flensburg

www.villekula.de
info(at)villekula.de

Tel. 0176 / 381 89600

Kontakt:
Carola Kaiser
carola.kaiser(at)villekula.de
Tel. 0176 / 381 89600

Aktion Offener Garten Schleswig-Holstein und Hamburg

Jedes Jahr öffnen im Norden über 200 meist private Gärten ihre Pforten für Besucher.

Das Hauptwochenende findet am dritten Juni-Wochenende statt. Den aktuellen Termin können Sie unserer Homepage entnehmen. Viele Gärten sind noch an zusätzlichen Terminen, z.B. den ersten Sonntagen der Sommermonate oder zur Langen Nacht der Gärten im August geöffnet.

Der Verein ist für die Koordinierung der Aktion verantwortlich, wir erstellen ein Faltblatt und haben eine Homepage.

 

Aktion Offener Garten Schleswig-Holstein und Hamburg
Hermannshof, Lindenweg 4
23730 Schashagen

www.offenergarten.de
info(at)offenergarten.de

Tel. 04323-6580

Kontakt:
Svenja Schwedtke
info@offenergarten.de

natur & kreativ Flensburg e.V.

Wir sind seit 1997 in der Förderung der Jugendhilfe tätig. 2021 haben wir uns mit neuem Namen und neuen Projekten an die aktuellen Anforderungen der Zeit ausgerichtet.

NATUR und KREATIV bedeutet für uns:

NATUR = Alles, was uns umgibt. Wir wollen dies erlebbar und greifbar machen. Sei es mit Bezug auf die Umgebung, der Flora und Fauna oder dem Entdecken der Kultur in der Stadt oder auf dem Land.

KREATIV = Was können wir machen, wozu sind wir fähig, welche Interessen und Talente haben unsere Kinder?

Zielgruppe: Grundschule bis zum Eintritt in das Berufsleben, höhere Ausbildung an Schulen oder Hochschulen. Die Projekte werden von uns durchgeführt und wir freuen uns über jeden Kontakt!

Unsere aktuellen Projekte:

  • Die Welt der Biene - Bereitstellung und Betreuung von Bienenstöcken an Schulen und Jugendeinrichtungen
  • Digitale Schreibwerkstatt (gefördert durch „Flensburg startet durch“)
  • 3D-Druck
  • Event-Trailer für Schulfeste und Veranstaltungen im Rahmen der Jugendarbeit

     

natur & kreativ Flensburg e.V.
Kantstr. 51
24943 Flensburg

www.nakrea.de
info(at)nakrea.de

Kontakt
Olaf Picker und Thomas Schmelter
Tel. 0049 461 61520
info@nakrea.de

Waldwuchs Flensburg

Das Projekt „Waldwuchs“ steht für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Durch Wissensvermittlung und Praxisbezug sollen insbesondere Flensburger Kinder und Jugendliche zusammen mit ihren Familien für den Klimaschutz sowie für ökologische Fragestellungen sensibilisiert werden. Im Rahmen von Workshops werden die Teilnehmenden dabei unterstützt, sich mit verschiedenen Ansatzpunkten zu einem nachhaltigeren Leben auseinanderzusetzen. Aber auch das Sammeln praktischer Erfahrungen wird ermöglicht. Dies leistet das Projekt beispielsweise durch organisierte Baumpflanzungen.

 

Waldwuchs
Osterallee 169 (Klimabotschaft)
Zur Exe 25 (EXXE, Flensburger Jugendring e.V.)
Flensburg

www.waldwuchs-flensburg.de
info@waldwuchs-flensburg.de

Fastforward Sessions

Wir bieten Workshops, Vorträge und Beratung mit Analyse und Konzeptionierung zu den Themen Klimaanpassung, Nachhaltigkeit und Engagement für den öffentlichen Sektor und zivilgesellschaftliche Organisationen und Institutionen an.

Anna-Lilja Moll ist Referentin für Nachhaltigkeit, Engagement und Klimaanpassung. Die Kulturwissenschaftlerin ist auf gesellschaftliche Veränderungsprozesse spezialisiert. Nach langjähriger Erfahrung in den Bereichen Projektmanagement und Prozessoptimierung machte sie sich 2016 selbstständig. In Beratung und Workshops referiert sie zu Stärkung des gesellschaftlichen Engagements, Resilienztechniken und Nachhaltigkeit im Alltag. Sie erarbeitet u.a. Konzepte zur Belebung öffentlicher Räume und entwickelt Engagementstrategien. Anna-Lilja Moll lebt mit ihrer Familie in Flensburg.

Ich freue mich auf Zusammenarbeit im grenzüberschreitenden deutsch-dänischen grünen Netzwerk!

 

Fastforward Sessions
Flensburg

www.fastforward-sessions.de
a.moll(at)fastforward-sessions.de

Tel. 0172 2542202

Kontakt:
Anna-Lilja Moll
a.moll(at)fastforward-sessions.de
Tel. 0172 2542202

TBZ – Bereich Umweltbildung Müll, Wasser und Wald

Das Technische Betriebszentrum der Stadt Flensburg hat mit der TBZ-Rallye „Abenteuer Abfall“ ein Angebot für Kitas und Grundschulen entwickelt, das Kindern die Themen Nachhaltigkeit und Abfallvermeidung vermittelt. Termine werden ganzjährig auf Anfrage an Schulen und Kitas vergeben. Auch das TBZ Klärwerk bietet pädagogische Führungen für Schülerinnen und Schüler an.

Im städtischen Waldgebiet Marienhölzung gibt es einen Wald-Lehrpfand für kleinere Kinder. Dort können Familien auf eigene Faust an Spielstationen den Wald und seine tierischen Bewohner erkunden.

 

Technisches Betriebszentrum (TBZ)
Schleswiger Straße 76
24941 Flensburg

www.tbz-flensburg.de

Kontakt:
Christina Wolff
christina.wolff(at)tbz-flensburg.de

City Cleaners Germany - Flensburg

Wir sind die CITY CLEANERS GERMANY - FLENSBURG. Wir sammeln in und rundum Flensburg Müll aus der Natur. Zurzeit sind wir 4 Sammler. Jeder macht so viel er möchte, einige verbinden das Sammeln mit der täglichen Runde mit dem Hund.

Wir haben uns auch das leidige Thema Zigarettenkippen auf die Fahnen geschrieben. Unser Wunsch wäre es mit einem Recyclinganbieter von Kippen zusammen zu arbeiten.

Wir sind auf FB und Instagram zu finden.

Wir suchen Menschen, die Lust haben, mitzumachen.

 

City Cleaners Germany - Flensburg
Husumer Strasse 272c
24941 Flensburg

dienaturdankt(at)gmx.de

Kontakt:
Diana Matzen
Tel. 0461 92244

Artefact - Zentrum für nachhaltige Entwicklung

„artefact“ betreibt auf einem Gelände von ca 3 ha in Glücksburg

  • den Klimapark, einen Energieerlebnispark mit Infotainment und Naturerlebnisraum
  • ein Tagungs- und Gästehaus mit Übernachtungsmöglichkeiten für 42 Personen, Seminar- und Werkstatträumen

 

Der BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung)-zertifizierte Lernort bietet

  • Projekttage zu erneuerbaren Energien, interkulturellem Lernen, Lehmbau  und anderen Themen für Schulklassen und Jugendgruppen
  • Berufliche Fortbildungen wie die Solarschule Photovoltaik und Fachkraft Lehmbau
  • Kampagnen zu Energiewende und Bürgerbeteiligung wie die deutsch-dänische elektromobile „Tour de Flens“, den schleswig-holsteinischen Nachwuchswettbewerb „Solarcup“ für 10 - 25jährige
  • Machbarkeitsstudien, Curriculumentwicklung
  • Vorträge und anderes mehr

Betreiber des Zentrums ist die gemeinnützige GmbH für globales Lernen und lokales Handeln.

 

Artefact - Zentrum für nachhaltige Entwicklung
Bremsbergallee 35
24960 Glücksburg

www.artefact.de
info(at)artefact.de

Tel. 0049  4631 61160

Kontakt:
Werner Kiwitt

Flensburg blüht

Dem Insektensterben entgegenwirken und die florale Vielfalt fördern – das sind die wichtigsten Ziele der Initiative »flensburg blüht«. Dafür werden landwirtschaftlich genutzte Flächen in bunt gemischte Blumenwiesen verwandelt. Privatpersonen sowie Unternehmen können Patenschaften für Parzellen übernehmen und dürfen sich dann Blüten-Botschafter*innen nennen.

Seit 2020 lassen wir jedes Jahr zwei vorher landwirtschaftlich genutzte Flächen in Flensburg erblühen. Im Jahr 2021 kam dann auch noch eine mehrjährige Blühfläche dazu, das Saatgut für diese haben wir zusammen mit einem Gutachter speziell für die Fläche zusammengestellt.

Flensburg blüht ist eine Initiative der beiden gebürtigen Flensburger und Landwirte Kai Jacobsen und Birger Riechmann.

 

Flensburg blüht
www.flensburg-blueht.de
kontakt(at)flensburg-blueht.de

Kontakt:
Birger Riechmann
birger(at)flensburg-blueht.de
Kai Jacobsen
kai(at)flensburg-blueht.de

Mission Förde

Wir sind ein junger Naturschutzverein in Flensburg, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den desolaten Zustand der Flensburger Förde zu verbessern. Dafür veranstalten wir Clean-Ups, sowohl am Strand als auch mit Tauchern Unterwasser, leisten Aufklärungsarbeit und pflanzen Seegraswiesen. Unser großes Ziel ist das Schütten von künstlichen Riffen, um so unserer Förde wieder Leben einzuhauchen.

Wir sind immer Auf der Suche nach neuen, motivierten Mitgliedern und Sponsoren für unsere Projekte. Du möchtest etwas verändern? Dann melde dich bei uns!

 

Mission Förde e.V.

Schiffbrücke 43
24939 Flensburg

mission.foerde(at)gmail.com

Umweltbildungszentrum Flensburg

Das Umweltbildungszentrum Flensburg gehört zum Naturwissenschaftlichen Museum. Die Angebote umfassen Veranstaltungen zum Umwelt- und Naturschutz wie auch zu anderen Aspekten der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Sie finden nach Absprache im / am Eiszeit-Haus, draußen in der Natur oder in Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten oder Seniorenresidenzen statt.

Zum Angebotsspektrum gehören beispielsweise Kindergeburtstage, Exkursionen, pädagogische Themenkisten zum Ausleihen, Workshops zu Themen des Klima-, Natur- und Artenschutzes, die Entwicklung von pädagogischen Formaten, Beratungen und Weiterbildungskurse sowie Tagungen und Ideenbörsen.

 

Umweltbildungszentrum Flensburg

Museumsberg 1
24937 Flensburg

www.umweltbildungszentrum-flensburg.de
umweltbildungszentrum(at)flensburg.de

Tel. 0461 85 25 04

 

Kontakt

Kerstin Meise
Meise.Kerstin(at)Flensburg.de

Naturwissenschaftliches Museum Flensburg

Wir präsentieren in einer spannenden Ausstellung die Natur des nördlichen Schleswig-Holsteins die geprägt ist von Lebensräumen wie Feldmark, Förde, Gewässer und Moore, Stadt und Wald. An Hand typischer Tiere und Pflanzen sowie ökologischer und historischer Zusammenhänge lernen unsere Gäste die Entstehung und Besonderheiten der schleswig-holsteinischen Landschaften kennen. Mikroskopierstationen, Rätsel- und Entdecker-Angebote sowie vergrößerte Modelle lassen den Besuch zu einem spannenden Erlebnis werden. Wechselnde Sonderausstellungen ergänzen unser Angebot. In den Ferien bieten wir spannende und abwechslungsreiche Mitmachaktionen für Kinder.

Das Naturwissenschaftliche Museum arbeitet auch mit anderen Gruppen und Initiativen zusammen, sowohl für eigene Aktivitäten als auch als Kooperationspartner. Kommt gerne in Kontakt mit uns.

 

Naturwissenschaftliches Museum

Museumsberg 1
24937 Flensburg

www.naturwissenschaftliches-museum.de
Naturwissenschaftliches-Musem(at)Flensburg.de

Tel. 0461 85 25 04

 

Kontakt

Kerstin Meise
Meise.Kerstin(at)Flensburg.de

Dänemark

Grün in Apenrade und Sonderburg

”Grøn i Aabenraa og Sønderborg“ (Grün in Apenrade und Sonderborg) ist ein Zusammenschluss aus dem Dänischen Naturschutzverein (Danmarks Naturfredningsforning), Abteilung Apenrade, dem Verein Naturfamilien (Naturfamilier), der Gartengesellschaft (Haveselskabet) Apenrade und dem Naturcenter Fuglelund.

Wir arbeiten für mehr Biodiversität und mehr grüne Initiativen in der Kommune Apenrade.

 

Grøn i Aabenraa og Sønderborg

Kontakt:

Liselotte Johansen
Tækkerløkke 7
DK-6200 Aabenraa

liselottej44(at)gmail.com
Tel. +45 24442688

Pavillon Projekt Bov

2020 haben wir im Rahmen eines Interreg-Projektes in einem Pavillon-Projekt in Bov in Dänemark am Oldemorstoftmuseum zum Grenzjubiläum mehrere Holzpavillons in einem Workshop erschaffen. Die Pavillons haben in der deutsch-dänischen Grenzregion einen Platz gefunden und laden als „Grenzhäuschen“ zum Verweilen in der Natur ein.

Durch neue Ideen dazu und auch der Bepflanzung und der farblichen Gestaltung dazu können sich immer neue Perspektiven ergeben und das Zusammenwachsen in der Grenzregion fördern. Auch können mehr Grenzhäuschen in der Natur entstehen. Interessierte sind eingeladen, sich zu melden.

 

Pavillon Projekt

Kontakt:

Wolfgang Borm

wborm(at)t-online.de

Tel. 0461 37932
Mobil: 0177 602 9164