Die Fahrräder, die in Aabenraa und Sønderborg in Dänemark und auf deutscher Seite in Harrislee stehen werden, werden von verschiedenen Künstlern aus Deutschland und Dänemark in Workshops zusammen mit Kindern gestaltet.
Start ist am 13. Juni in Apenrade. Hier wird ein Fahrrad an der Zuschauertribüne am Flensborgvej nahe des Strandes platziert. Das Rad wird von einem dänischen Künstler gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Deutschen Schule in Apenrade gestaltet. Am 14. Juni ist die dänische Zielstadt der dritten Etappe der Tour de France 2022, Sonderburg, an der Reihe. Dann verschönert „Blumenmann“ Johnny Haugaard zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Deutschen Schule in Sonderburg in einem Workshop ein Fahrrad. Dieses ist zwischen der Helgolandsgade und Jomfrustien, in direkter Nähe zum Hotel Alsik platziert.
Im Harrisleer Ortsteil Wassersleben wird ein Riesenfahrrad den Sommer über Einheimische und Besucher am Strandbad Wassersleben erfreuen. Für die Gestaltung am 15. Juni ist Julia Nierade verantwortlich, die dabei Schülerinnen und Schülern der Kobbermølle Danske Skole aktiv in das Projekt mit einbezieht.
Mehr Informationen zu den einzelnen Standorten: