Kartoffel-Anbau in Seegras an der Flensburger Förde

Wer fährt die größte Seegras-Kartoffel-Ernte ein? Das deutsch-dänische Interreg-Projekt „Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“ möchte Euch zu einem ganz besonderen Wettbewerb einladen: Wir suchen die Hobbygärtner oder Hobbygärtnerinnen, die die meisten Kartoffeln ernten, die in Seegras angebaut werden. Das können natürlich auch Vereine, Kindergärten, Schulen usw. sein, die Lust haben, etwas Neues auszuprobieren und mehr über Seegras erfahren möchten.

Die Teilnahme ist ganz einfach: Ihr habt ein Hochbeet oder ähnliches, dort pflanzt Ihr Kartoffeln in Seegras ein und mit etwas Glück und Geschick, könnt Ihr die größte Ernte von allen Teilnehmern rund um die Flensburger Förde ernten. Für die Gewinner gibt es spannende Preise.

So macht Ihr mit

Es gibt keinen festen Start für den Wettbewerb. Wir haben aber einen Erntetermin, an dem das Ergebnis präsentiert werden wird. Zu berücksichtigen ist, dass Kartoffeln rund 80 bis 120 Tage bis zur Ernte brauchen.

Start: Ihr pflanzt eure Kartoffeln abhängig von der Pflanzzeit der von Euch gewählten Sorte. Beachtet hierbei bitte den festen Erntezeitpunkt.

Ernte in der Woche 36 (bis spätestens 09.09.2022)

Die Spielregeln und viele Informationen zum Thema Seegras findet Ihr hier.