Online Abschluss-Event

Das ganze BBB-Projekt in einem kompakten Format: Am 8. November 2022 hatte das „Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“ zu einem Online-Abschluss-Event eingeladen. In fast zwei Stunden präsentierten die Projektpartner des Interreg5a-Projektes die Ergebnisse insgesamt dreieinhalbjährigen Projektverlaufes. Durch die Veranstaltung führte NDR-Moderatorin Kristin Recke.

Stephan Kleinschmidt, Dezernent der Stadt Flensburg und einer der „Väter“ des Projektes erzählte von der Geburtsstunde des grenzüberschreitenden Gartenschau- und Tourismusprojektes, das sich zum Ziel gesetzt hatte, die Grenzregion als eine gemeinsame Tourismusregion zu stärken. Der Musiker Timo Iwersen präsentierte live das Blumen-bauen-Brücken-Lied des Projektes.

Die vielen Beispiele der Projektpartner zeigten, dass dieses Versprechen eingelöst wurden. Mit den Erzählgärten in Flensburg, Apenrade und Sonderburg, einer neuen grenzüberschreitenden Radwanderroute und einem neuen digitalen Touren- und Erlebnisplaner für die Grenzregion, dem Tourguide, wurden attraktive und bleibend Angebote für Urlauber und Einheimische geschaffen.

Außerdem war zu erfahren, wie „Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“ mit Vereinen, Organsionen und den Menschen in der Region zusammengearbeitet hat, wie viele Menschen an den Aktivitäten teilgenommen haben und vor allem, was für die Zukunft bleibt und vielen mehr.

Wer am 8. November nicht mit dabei sein konnte hat die Möglichkeit, sich die Veranstaltung online anzusehen. Sie ist auf der Homepage www.bbbprojekt.eu und auf YouTube jeweils auf Deutsch und auf Dänisch abrufbar.

Hier geht es zur Online-Abschlussveranstaltung.