Save the date - Workshop informiert über Gründächer

Insekten und Bienen finden auf ihnen Nahrung und Rastplätze, sie sind Wasserspeicher und natürliche Klimaanlage. Die Rede ist von Dächern mit Dachbegrünung. Noch sind es vor allem Carportanlagen, Gerätehäuschen oder Flachdächer von Anbauten auf denen Moose, Sukkulenten, Gräser oder Kräuter sprießen.

Gründächer eignen sich aber auch für Einfamilienhäuser und Etagenhäuser: Ein Gründach kann neue Aufenthaltsräume für Bewohner oder Mitarbeiter öffnen.                         

Am Samstag, den 7. Mai, von 10 bis 14 Uhr, lädt das deutsch-dänische Interreg-Projekt „Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“ zu einem Workshop ein, der über die vielfältigen Möglichkeiten eines Gründachs und welchen nachhaltigen Beitrag sie für die Umwelt und das Klima leisten, informiert. Der Workshop findet im artefact, Bildungszentrum für nachhaltige Entwicklung, in Glücksburg, statt. Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenlos.

Daniel Westerholt, Referent im Bundesverband GebäudeGrün (BUGG) und Tanja Niebert, vom Anbieter von u.a. Gründächern, re-natur, informieren über die unterschiedlichen Arten von Gründächern, die notwendigen Voraussetzungen, Bepflanzung, Pflege, Fördermöglichkeiten und vieles mehr. Werner Kiwitt, Geschäftsführer des Bildungszentrums für nachhaltige Entwicklung, artefact, hat bereits vor mehr als 20 Jahren die ersten Gründächer auf den Häusern des Bildungszentrums angelegt. Er zeigt uns seine Gründächer und berichtet von seinen Erfahrungen.

Merken Sie sich den Termin vor und teilen Sie die Information gerne mit anderen. Sie wissen jetzt schon, dass Sie den Workshop nicht verpassen wollen? Dann melden Sie sich direkt an unter info@bbbprojekt.eu.