BBB feiert ein Seegras-Kartoffel-Fest

​​​​​​​Es ist soweit: Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer feiert sein „Seegras-Kartoffel-Fest“. Am Samstag, den 10. September werden von 15 bis 17 Uhr die Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner geehrt, die die meisten Kartoffeln geerntet haben, die in Seegras gewachsen sind. Das Fest findet am Erzählgarten Amphitheater am Flensburger Museumshafen statt.

Hier werden die Kartoffeln der Teilnehmer gewogen und die Sieger gekürt. Es gibt jede Menge spannende Informationen rund um das Seegras, und wofür und wie der nachhaltige Rohstoff eingesetzt werden kann, u.a. vom Bildungszentrum artefact aus Glücksburg. Mit dabei ist auch das Naturwissenschaftliche Museum Flensburg.

Alle sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Im Frühjahr hatte „Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“ zu dem etwas anderem Wettbewerb ausgerufen. Das deutsch-dänische Interreg-Projekt hat sich auf die Suche nach dem Hobbygärtner oder die Hobbygärtnerin gemacht, die in der deutsch-dänischen Grenzregion die meisten Kartoffeln ernten, die in Seegras angebaut werden. Aufgerufen waren insbesondere Vereine, Kindergärten oder Schulen, und natürlich alle anderen, die Lust hatten, beim Wettbewerb mitzumachen.