Grenzgeschichte erleben

© Claus Visby

Erleben Sie spannende Vorträge über die Ursprünge der Kuchentafel. Treffen Sie "Æ Kachkuhn" Katja Stock, die Ihnen mehr über die modernen Kaffeetafel erzählen wird.

Erfahren Sie mehr über die Minderheiten in der Grenzregion. Probieren Sie die leckeren Kuchen, wenn "Kagebussen" aus Krusmølle mit Kostproben von einer südjütländischen Kaffeetafel vorbeikommen, und erleben Sie die süßen und vielleicht etwas schroffen Damen in historischen Kostümen, die Sie in die Vergangenheit entführen und Sie auf eine herausfordernde, aber spannende Aufgabe mitnehmen, an deren Ende ein kleiner, aber leckerer Preis wartet.

An diesem Tag werden wir Ihnen mehr über unsere grenzüberschreitenden Projekte erzählen.

Hier finden Sie die Veranstaltung: www.facebook.com/events/592952789067377 

 

Standort: Folkehjem, Haderslevvej 7, 6200 Aabenraa

 

Vorläufiges Programm:

 

12:00-12:30: Begrüßung durch das Projekt Blumen bauen Brücken und Lieder aus dem dänischen Gesangsbuch "De Blå Sangbøger".

 

12:30-13:15: Das Überleben des Dänentums in Südjütland 1864-1920 (auch mit deutscher Perspektive und der Entstehung von Minderheiten) - von Rejhan Bosnjak, Forschungsabteilung der Dänischen Zentralbibliothek für Südschleswig.

 

13:15-14:00 Uhr: Anschließend Gelegenheit zur Begegnung mit der dänischen und der deutschen Minderheit an Ständen mit Material über die spannende Geschichte der Minderheiten.

Harro Hallmann von der deutschen Minderheit hat sich bereit erklärt, an dem Tag teilzunehmen, und Jens Christiansen (SSF) von der dänischen Minderheit.

 

14:00-15:00: Der südjütländische Kaffeetisch: v. Anne Marie Ludvigsen, Museum Sønderjylland

Anne Marie wird über die prächtigen Kaffeetafeln sprechen und die Kaffeetafel in historischer Perspektive beleuchten.

 

15:00-16:00: Jetzt stehen andere Kuchen auf dem Tisch - Die südjütländische Kaffeetafel in moderner Perspektive von Katja Stock Pekruhn, bekannt aus der dänischen Version von "Das Große Backen".

Tagsüber:

Krusmølles Kagebus wird kleine Kostproben von einer traditionellen südjütländischen Kaffeetafel servieren, und Kaffee und Saft können im Folkehjem gekauft werden. Es wird Unterhaltung mit dem Musiker Timo Iwersen geben, und im Laufe des Tages können Sie die Minderheiten treffen, das Team hinter dem "Sønderjysk Kagefestival" begrüßen und mehr über das Festival erfahren. Helfen Sie mit, die Reihenfolge zu erraten, in der die Kuchen an einer echten südjütländischen Kaffeetafel gegessen werden, und als Dankeschön für Ihre Hilfe erhalten Sie Teig für Ihren ganz eigenen "gode raj". Die netten "Damen" in den schönen historischen Kostümen werden Ihnen auf Ihrem Weg helfen.